Startseite Einblicke

Tools für Selbständige Webdesigner zur Skalierung des Unternehmens

Mit den Tools für Selbstständige, kannst du deine Produktivität steigern und dein Geschäft leichter skalieren.

Webdesigner und Programmierer

Es gibt viele Gründe warum sich manche Menschen entscheiden einer selbstständigen Tätigkeit nachzugehen. In den häufigsten Fällen heißt der Grund: Wunsch nach Freiheit. Bei mir war es genauso. Irgendwann habe ich realisiert, dass das Dasein eines Selbstständigen nicht nur Einhörner und Regenbogen sind. Als Selbstständiger schlüpft man gleichzeitig in mehrere Rollen. Als Freelance Webdesigner muss ich mich um meine Finanzen, einschließlich der Steuern, die Akquise neuer Kunden und neue Projekte kümmern. Immerhin hängt davon die Höhe des Einkommens ab. Niemand sagt dir welche Aufgabe du zu welchem Zeitpunkt erledigen sollst. Das obliegt alles deinem Management.

In den folgenden Zeilen zeige ich dir Tools die ich als selbstständiger Webdesigner täglich nutze. Meine Auswahl an Tools wird wie folgt gegliedert:

 

Cloud Storage Tools

Cloud Storage hat es mir einfach gemacht, Daten zu speichern, gemeinsam zu nutzen und zu bearbeiten. Von jedem Ort auf der Welt, sofern eine Internetverbindung besteht. Zusätzlich nutze ich meinen Cloud Storage als Backuplösung.

 

DropBox

DropBox ist der Cloud Storage Service den ich am längsten nutze. Wenn du dich registrierst, hast du ein frei nutzbares Speicherlimit. In der Regel reicht dieser Service um Dokumente dort abzulegen. Möchtest du deinen Speicher erweitern, dann kannst du deinen Cloud Storage gegen eine wiederkehrende Gebühr aufstocken. DropBox bietet dir die Möglichkeit die Software für dein Smartphone und deinen Computer herunterzuladen. Somit hast du zu jeder Zeit vollen Zugriff auf deinen Daten.

 

dropboxQuelle: https://www.dropbox.com

 

 

Google Drive

Google Drive entwickelt sich mehr und mehr zu der beliebtesten Alternative zu Dropbox. Da fast jeder ein Google Konto besitzt und somit Zugriff auf die Software Services des Unternehmens hat. Darunter auch die Kalender, Sheets, Documenta und Slides. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man kann in Echtzeit mit seinem Kunden an einem Projekt arbeiten, egal ob Excel Tabelle oder die Verwaltung des Cloud Storages. Wie bei Dropbox, kannst du mit deinem Smartphone oder mittels App für deinen Computer, von jedem Ort dieser Welt mit Internet auf deine Daten zugreifen.

 

Projektmanagement Tools

Trello

Als Designer gefällt mir Trello sehr gut. Einfach in der Handhabung kann man seine Projekt mit Hilfe von Drag and Drop frei gestalten und mit anderen Teammitgliedern oder Kunden teilen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit deine Trello-Boards mit weiteren Funktionen zu optimieren. Manche Funktionen sind kostenfrei und andere wiederum kostenpflichtig. Die einfache Handhabung, da schlichte Design und der Fakt das Trello kostenfrei in der Basis Nutzung ist, machen es zu meinem Favoriten der Projektmanagement-Tools.

 

trelloQuelle: https://trello.com/

 

Asana

Asana hat sich in den letzten Jahren ebenfalls zu einem sehr schön gestalteten und robusten Projektmanagement-Tool entwickelt. Mit Asana kannst du prima im Team arbeiten und gemeinsam eure Projekt planen und Deadlines einhalten. Genau wie Troll, kannst du den Umfang deines Asana Dashboards gegen einen Aufpreis um weitere Funktionen erweitern.

 

Tools für Webdesigner

 

Figma

Figma ist die SaaS (Software as a Service) Lösung für Teams und kleine Unternehmen. Durch die Collaborations-Funktion lassen sich Screendesigns schneller entwerfen und mit Inhalten Füllen.

Figma AppQuelle: https://www.figma.com/

 

 

Sketch App

Als Webdesigner kommt Sketch App täglich zum Einsatz. Mit Sketch erstelle ich Screendesigns für Kundenprojekte und Projekte an denen ich nebenbei arbeite. So bekomme ich schon vor der ersten geschriebenen Zeile Code, einen Eindruck der optimierten Webseite.

 

Sketch AppQuelle: https://www.sketch.com/

 

InVision

Auch InVision kommt bei mir täglich zum Einsatz. Mit diesem Tool kann ich meine zuvor erstellten Webdesigns mit meinen Kunden teilen. Nicht nur das mein Kunde sich Entwürfe ansehen kann, ich erhalte Feedback zu einzelnen Details und kann so das Design den Wünschen des Kunden anpassen.

 

Affinity Design & Photo

Die Kosten für Tools können schnell explodieren, daher bin ich ständig auf der Suche nach Alternativen. Wer nichts von Abos oder sonstigen wiederkehrenden Kosten hält, bekommt mit Affinity Designer & Photo eine perfekte Alternative zu Adobes Photoshop und Illustrator. Nach deinem Testzeitraum bezahlst du das Produkt nur einmal und bekommst professionelle Bildbearbeitungs-Tools auf dein Tablet oder Computer. 

 

Zusammenfassung

Mit den vorgestellten Tools für selbstständige Webdesigner ist es unglaublich einfach sein Business zu skalieren. Du solltest etwas Zeit in die Einrichtung und das Kennenlernen der Tools investieren, umeffektiv zu arbeiten. Nur durch effektives Arbeiten wird dein Einkommen steigen.