Startseite Einblicke

Tipps wie du deine Conversion Rate steigern kannst

Mit diesen Tipps machst du die Besucher deiner Landingpage zu Kunden.

Webdesigner und Programmierer

Tausende Besucher auf deine Webseite bekommen, ist immer ein gutes Ziel, wonach sich viele Webseitenbetreiber sehnen. Aber wenn der Besucher nicht zu einem Kunden umgewandelt wird, dann hat der gesamte Traffic keinen Sinn. Natürlich gibt es Ausnahmen. Hast du eine Webseite die ihre Einnahmen aus Google Anzeigen generiert, oder eine Firmenwebsite die ausschließlich die Bekanntheit auf die Marke lenken will, so bist du ausgenommen von dieser Regel. Allerdings kann ich dir sagen das in 99% aller Fälle der generierte Traffic in Kunden konvertiert werden muss. In den nächsten Abschnitten erkläre ich dir wie eine gute Conversion Rate aussieht und gebe dir Tipps wie du die Conversion Rate deiner Webseite verbessern kannst.

Das erwartet dich:

  • Was ist eine gute Conversion Rate?
  • Tipps zur Verbesserung deiner Conversion Rate.

 

Was ist eine gute Conversion Rate?

Vielleicht fragst du dich wie eine gute Conversion Rate, Kurs CVR, aussieht. Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten, da jede Nische und jede Branche unterschiedlich ist. Erfahrungen und einzelne Kundenprojekte haben gezeigt, dass eine gute Conversion Rate zwischen 2% und 5% liegt. Allerdings gibt es auch da Ausreißer. Einige Werbetreibenden können eine viel höhere Conversion Rate erzielen las andere.

Mir fällt es schwer dir zu sagen wie eine gute Conversion Rate wirklich aussieht. Webseitenbetreiber der gleichen Branche haben unterschiedliche Quellen für den Traffic und führen unterschiedliche Beziehungen zu ihren Kunden. Deshalb denke ich das die wahrscheinlich beste Antwort auf die Frage was eine gute Conversion Rate ist, von Peep Laja beantwortet wird.

 

„Eine gute Conversion Rate ist besser als das, was du letzten Monat hattest.“

 

Tipps zur Verbesserung deiner CVR

Wenn du die Conversion Rate deiner Webseite verbessern möchtest, dann brauchst du eine klare Vorstellung deiner Ziele und deines Publikums. Welchen Zwecks soll deine Webseite erfüllen? Egal ob du Autos oder E-Books verkaufst, musst du das Ziel, welches du für eine erfolgreiche Conversion siehst, definieren. Das stetige Analysieren des definierten Zieles ist erforderlich, damit du überprüfen kannst ob du dich noch auf dem richtigen Weg befindest. Nachfolgend findest du ein paar Tipps wie du deine Conversion Rate erfolgreich optimieren kannst.

 

1. Verwende effektive Überschriften

Wenn der Besucher auf deiner Webseite landet, dann hast du nur ein paar Sekunden Zeit, sein Aufmerksamkeit zu bekommen. In der Regel ist die Überschrift das Erste was dein Publikum wahrnimmt. Du solltest dir überlegen wie du den Inhalt der dargestellten Seite so kompakt wie möglich in nur einen fett gedruckten Satz bekommst. Die Überschrift sollte die Neugier des Besuchers wecken, seine Frage beantworten oder eins seiner Problem ansprechen und zu lösen versprechen. Du solltest auch überprüfen ob die Überschrift deiner Webseite die Vorstellungen des Besuchers gerecht wird. Häufig kommt der Traffic über Suchmaschinen in denen du deine Webseite indexiert hast oder über soziale Netzwerke. Stimmt die Überschrift mit dem Versprechen deines Sozialen Beitrags oder dem Suchergebnis des Besuchers überein? Falls es nicht der Fall sein sollte, ändere deine Überschrift so, das es ein „perfect match“ zu den Resultaten in den Suchanzeigen, deiner sozialen Beiträge oder deiner Marketingmaßnahmen passt.

 

2. Verwende effektive Heroshots

Heroshots sind neben der Überschrift deiner Webseite, die Bereiche, die die Aufmerksamkeit deines Publikums auf sich ziehen. Häufig werden Bilder, Slider und Videos verwendet die zum Thema passend ausgewählt wurden. Achte darauf das die Bilder hochauflösend in deine Webseite eingebettet werden. Nichts ist schlimmer als unscharfe Bilder und Videos. Auch bei den Heroshots solltest du drauf achten, ob diese das Versprechen der Suchanzeigen und Marketingmaßnahmen erfüllen. Wenn der Besucher deiner Webseite in den Suchergebnissen auf deine Anzeige mit dem Titel „Nur heute 50% auf unseren weißen Sportschuhe“ klickt, dann erwartet er „weiße Sportschuhe“. Ein Bild eines bunten Sportschuh würde den Besucher irritieren und höchstwahrscheinlich dazu bewegen deine Webseite wieder zu verlassen. Hättest du einen Heroshot verwendet, der deinen Versprechen gerecht wird, bist du deinem Ziel die Conversion Rate deiner Webseite zu verbessern, ein Stück näher.

 

3. Verwende strategische CTA´s

Die Landingpage deiner Webseite hat nur einen Zweck – das Publikum zu deinen Kunden machen. Ob dein Kunde in deinem Onlineshop Artikel erwirbt, oder er sich in deinen Newsletter registriert, allem voran steht die Call to Action, kurz CTA. Eine CTA weist das Publikum einer Webseite an, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln. Es gibt verschiedene Arten die Call to Action einzusetzen. Als Button zum Download deines E-Books oder als Link im Fließtext deiner Webseite, sogenannter “Anker Text CTA´s “. In über 80% meiner Kundenprojekte, konnte ich die Conversion Rate optimieren, indem ich die relevanten CTA´s in den obersten Teil der Webseite platziere. Wenn du deinen CTA im Bereich „above the fold“ einbettest, dann braucht dein Publikum nicht scrollen die Lösung seines Problems zu finden. Eine weitere strategisch gute Position deiner CTA, sind Popups. Vielleicht gehörst du zu denjenigen die genervt sind von auftauchenden kleinen Fenstern die dich zum Handel auffordern. Vielleicht denkst du auch das dies Popup Fenster eher die Absprungrate deines Publikums in die höhe steigen lässt. Die meisten Untersuchungen bestätigen das allerdings nicht. Wird dein Publikum nicht von Popup Bannern bombardiert, dann wird es die Absprungrate deiner Webseite nicht negativ beeinflussen und du hast einen weiteren strategischen Punkt deine Conversion Rate zu verbessern. 

 

4. Verwende Empfehlungen und Social Proof

Vertrauen fördert den Verkauf. So war das schon immer. Du vertraust wahrscheinlich eher der Empfehlung eines Freundes als einer Werbebotschaft. Daher musst du das Vertrauen deines Publikums gewinnen. Bewertungen, Empfehlungen und Erfahrungsberichte fördern den Aufbau von Vertrauen zu deinem Produkt. Daher platziere diese gleich nach den Details und Vorteilen deines Angebotes. Achte dabei auf die Anzahl der angezeigten Bewertungen. Wir Menschen können uns nur sehr schwer mehr als 3-5 Dinge merken, das hat der Psychologe Daniel Kahnemann in seinen Untersuchungen festgestellt. Zeige daher nicht all deine Erfahrungsberichte mit einem Mal, sondern verpacke sie in einen automatisierten Slider. Noch ein kleiner Tipp – Bilder zur Verwendung deines Angebotes haben das Vertrauen des Publikums einiger Kunden nachhaltig gefördert.

 

Zusammenfassung

Die Verbesserung der Conversion Rate ist ein endloses Spiel. Mit den Tipps zur Optimierung der Conversion Rate, solltest du in der Lage sein, einen Anstieg der CVR schon nach kurzer Zeit zu bemerken. Noch ein letzter Tipp – halte deine Augen und Ohren nach neuen Ideen offen und teste um zu sehen ob sie funktionieren oder nicht.